Vivien Marsch GmbH

Publikationen

Change Happens

Change happens: Veränderungen gehirngerecht gestalten

Haufe Fachbuch, 2015

Führung in Veränderungsprozessen bedeutet eine enorme Herausforderung. Doch welche Kompetenzen benötigen Sie für einen konstruktiven Umgang mit den Unsicherheiten Ihrer Mitarbeiter?

Mit dem COR-ESSENTIALS®-Modell verstehen Sie die Abläufe in Veränderungsprozessen. Nutzen Sie es, um den Wandel bei sich und Ihrem Team achtsam und erfolgversprechend einzuleiten und gezielt zu reflektieren. Denn nur durch gelungene Kommunikation, gemeinsame Verantwortung, kritisches Feedback und unterstützende Ideen kann Change gelingen.

Die Autoren: Franz Hütter, Margret Klinkhammer, Dirk Stoess, Lothar Wüst

Mythos Hirnforschung

MYTHOS HIRNFORSCHUNG

TRAINING aktuell 06/14, S.29-31

Neurowissenschaftliche Erklärungen sind beliebt und im Seminar oft nützlich – jedoch nicht immer richtig. Training aktuell nimmt verbreitete Neuromythen und Halbwahrheiten unter die Lupe und sucht nach ihrem wahren Kern. Diesmal: den ‚Mythos Hirnforschung‘ selbst.

Die Autoren: Franz Hütter, Vivien Marsch

Letzte Blogbeiträge

Erfolgreiches Einzelcoaching
Praxisfall zum Thema Einzelcoaching

Frau S. kommt ganz verzweifelt zum Coaching. Ihr wird alles zu viel, sie ist ständig müde, ausgelaugt und kraftlos. Dabei beschreibt sie sich als ehrgeizig und motiviert. Im Laufe der gemeinsamen Arbeit stellt sich heraus, dass sie kaum spürt, wie stark sie sich täglich überanstrengt. Egal was ist, Frau S. ist immer hilfsbereit und freundlich,…

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Praxisfall zum Leitprozess Selbstverantwortung: Autonomie entwickeln

Richard kommt nach einem gemeinsamen Workshop bei seinem Arbeitgeber als Privatzahler zum Coaching. Er fühlt sich gekränkt, weil sein Chef ihn nicht wahrnehme, ihn übergehe, ihn „einfach links liegen lasse“. Richard hat jedoch eine Aufgabe, die ihm Freude macht und ungewöhnliche Freiheitsgrade zulässt. In den Zielvereinbarungsgesprächen liegt seine Bewertung über der Norm, so dass er regelmäßig seinen Bonus erhält. Richard möchte lernen, so zu kommunizieren, dass der Chef ihn in seiner Bedeutung für das Unternehmen anerkennt. Er möchte üben, Lob und Feedback aktiv einzufordern, um das zu bekommen, was er (scheinbar) braucht.

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Praxisfall zum Leitprozess Bedürfnisregulation: Eine Führungskraft will es allen Recht machen

Herrn T. leitet die Abteilung Versand, Zoll und Transport in einem global aufgestellten Unternehmen. Er ist unglücklich, weil das Team neue Prozesse nicht in den Alltag integriert und schlecht zusammenarbeitet. Die Mitarbeiter von Herrn T. dagegen klagen, dass nicht genug entschieden und getroffene Entscheidungen schnell wieder vergessen würden. Gemeinsam Beschlossenes werde vom Chef nach Einzelgesprächen im Kollegenkreis immer wieder verworfen. Das führe zu Überraschungen, Unmut, Konflikten im Team und gegenseitigem Misstrauen.

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